Event-Übersicht 2023 an der TU Clausthal - Accordion

Über Bergbau und Hüttenwesen zur Circular Economy – der nachhaltigen, ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft. Dieser Weg durch die Jahrhunderte führt die TU Clausthal zu den Herausforderungen einer nachhaltigen Gesellschaft. Die Universität leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Wissenstransfer und Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die hier aufgelisteten Veranstaltungen sollen dazu beitragen, zukunftsfähiges Denken und Handeln anzustoßen.

• 8. Februar – TUniCorn - Ideenwettbewerb 2023

Um was geht's?

Die Würfel sind gefallen. Wir haben viele spannende Ideenskizzen bekommen. Die TOP 8 wurden von unserer Jury ausgewählt. Wir freuen uns auf interessante Pitches im Rahmen unserer Abschlussveranstaltung.

Alle Interessierten

• 23.-24. Februar – Symposium Materialtechnik

Um was geht's?

Das Symposium Materialtechnik ist eine inhaltlich breit aufgestellte Tagung, offen für alle Themen aus dem Bereich der Materialtechnik. Von der Werkstofferzeugung bis zur Verarbeitung; von den metallischen Werkstoffen bis hin zu Kunststoffen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Austausch zwischen Wissenschaft und industrieller Anwendung gelegt.

Akteure aus Wissenschaft und Industrie mit Bezug zur Materialtechnik

• 9.-10. März – GeoMonitoring 2023

Um was geht's?

Die interdisziplinär ausgerichtete Tagung GeoMonitoring stellt Messmethoden aus Geodäsie, Geotechnik, Geophysik und Geowissenschaften sowie aus benachbarten Wissenschaften vor. Zur Integration ihrer Ergebnisse und zur Beschreibung des komplexen Verhaltens von Geoobjekten werden für die Praxis relevante und anwendbare Modellierungsansätze präsentiert. Die Tagung wechselt zwischen der TU Clausthal, der Leibniz Universität Hannover und der TU Braunschweig. 2023 findet sie in Hannover statt.

Wissenschaftler:innen und Firmen des Fachbereichs

• 29. Juni – Studi-Science Day

Um was geht's?

Wir wollen Schüler:innen für die TUC begeistern und gleichzeitig Studierende über weiterführende Möglichkeiten (MSc-Studium, Promotion) informieren. Nach einer Begrüßung durch zwei junge Professor:innen der TUC, geht es in die Aula, wo neben der Vorstellung der Schwerpunkte der Universität auch Aktivitäten und Poster auf euch warten - sowie die Möglichkeit einer persönlichen Studienberatung.

Mehr Infos in Kürze!

Studieninteressierte sowie B.Sc. und M.Sc.-Studierende

• 24.-25. August – REWIMET-Symposium

Um was geht's?

REWIMET steht für Recycling-Cluster wirtschaftsstrategischer Metalle. Bei diesem Symposium geht es darum, neue Forschungsergebnisse darzustellen, die sich mit nachhaltigem Ressourcenmanagement beschäftigen.

...zur REWIMET-Seite.

Recycling-Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik

• 11.-16. September – SOMP Annual General Meeting

Um was geht's?

Die Society of Mining Professors (SOMP) hält ihr Jahrestreffen dieses Jahr an der TU Clausthal ab - ausgerichtet vom aktuellen SOMP Präsident Prof. Dr.-Ing. Oliver Langefeld des Instituts für Bergbau.

Internationale Mitglieder der Society of Mining Professors

• Anfang November – Science on the Rocks: die Lange Nacht der Wissenschaft

Um was geht's?

Dieses Format ist dafür da, unsere Begeisterung für die Wissenschaft mit der Welt zu teilen. Wir wollen tolle Projekte vorstellen, Experimente zeigen und ins Gespräch kommen.

Mehr Infos in Kürze!

Für wen?

Alle, die sich für Forschung interessieren. Familien willkommen!

• 23.-25. November – CCCE Clausthal Conference on Circular Economy

Um was geht's?

Die TU Clausthal hat sich die Circular Economy als Leitthema gesetzt und ihre vier Forschungsfelder langfristig darauf ausgerichtet. Auf der CCCE wollen wir einen Raum schaffen, in dem sich Forscher:innen zu den Hot Topics und Teilaspekten der Circular Economy austauschen und Kooperationspartner:innen finden können.

Mehr Infos in Kürze! Kontakt: ccce@tu-clausthal.de

Wissenschaftler:innen und Akteure der Circular Economy