Checkliste

Checkliste

1. Studiengang aussuchen

Siehe Studienangebot der TU Clausthal. Um einen Master-Studiengang studieren zu können, muss zunächst ein Bachelor-Abschluss erworben werden, d.h. wer noch über keinen Studienabschluss verfügt, muss zunächst einen Bachelor-Studiengang belegen.

2. Zulassungsberechtigung prüfen

Für alle Bachelor-Studiengänge an der TU Clausthal genügt eine Hochschulzulassungsberechtigung. Das Abitur stellt u.a. eine solche Berechtigung dar. Es existieren jedoch auch andere Wege, eine Hochschulzulassungsberechtigung zu erhalten.

Für Master-Studiengänge gelten teilweise bestimmte Bedingungen (siehe Zulassungsordnungen). Gleiches gilt für Master-Weiterbildungsstudiengänge (siehe Prüfungsordnungen).

Für Bildungsausländer, d.h. für Personen, die ihre Hochschulzulassungsberechtigung nicht an einer Schule in Deutschland erworben haben, gelten einige besondere Regelungen.

3. Fristen

Das Portal für Online-Bewerbungen wird für das Sommersemester 2020 zum 2. Dezember 2019 freigeschaltet. Ab dann können Sie sich für ein Studium an der TU Clausthal im Sommersemester bewerben. Die Bewerbungsfrist für Bachelor-Studiengänge läuft für das Sommersemester bis zum 15. April 2020. Für Master-Studiengänge ist die Bewerbungsfrist der 1. April 2020. Ab dann sind keine Bewerbungen mehr möglich. In den Zulassungsordnungen der Master-Studiengänge können darüber hinaus weitere Regelungen festgelegt sein.
Die Bewerbung für ein Studium im Wintersemester 2020/21 ist dann wieder ab dem 25. Mai 2020 möglich. Die genauen Termine hierzu werden noch bekannt gegeben.

Studienvorbereitungssemester: Mit dem Steiger-College der TU Clausthal bieten wir ein einzigartiges Studienvorbereitungssemester für alle Studierenden, die im Sommersemester mit dem Bachelorstudium beginnen wollen, an. Die Bewerbungsfristen werden auf der Seite des Steiger-Colleges bekanntgegeben.

4. Online-Bewerbung

Sie führen eine Online-Bewerbung durch.

5. Dokumente

Für die Bearbeitung der Bewerbung werden einige Dokumente benötigt (z.B. Zeugnisse). Welches Dokumente jeweils benötigt werden, wird während der Online-Bewerbung angezeigt. Bitte schicken Sie diese Dokumente an die während der Online-Bewerbung angezeigte Adresse.

6. Rückmeldung der TU Clausthal abwarten

Sie erhalten eine Rückmeldung über die erfolgreiche Bewerbung. Während Sie warten, können Sie sich bereits zu einem Vorkurs anmelden, über einen BaföG-Antrag nachdenken und auf Wohnungssuche gehen.

7. Einschreibung & Studienstart

Mit dem Zulassungsbescheid erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem Studium an der TU Clausthal. Wenn Sie ihren Studienplatz annehmen möchten, überweisen Sie bitte den in dem Zulassungsbescheid angegebenen Semesterbeitrag und reichen Sie ggf. die in dem Bescheid angegebenen Dokumente nach. Wenn diese Dokumente vorliegen und der Semesterbeitrag überwiesen wurde, werden Sie eingeschrieben und können sich bei einem Hochschulwechsel nun auch gefahrlos bei Ihrer vorherigen Hochschule exmatrikulieren.

 

Internationale Studieninteressierte

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Bewerbung für internationale Studieninteressierte.