Online-Verfahren zur Prüfungsanmeldung
Alle Studierenden haben Zugang zum Online-Prüfungssystem.
In diesem System werden Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung gestellt:
- An- und Abmeldung zu Prüfungen und Abruf des Anmeldestatus
- Einsicht in Prüfungsergebnisse
- Adressenänderung
- Drucken von Leistungsübersichten und einer aktuellen Studienbescheinigung
Melden Sie sich am Studienportal mit Ihren Zugangsdaten an, um nachfolgende Funktionen zu nutzen.
Ihre Zugangsdaten (RZ-Kennung und Passwort) sowie eine TAN-Liste haben Sie bereits mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten. Sollten Sie Ihre TAN-Liste verlegt oder verloren haben, wenden Sie sich bitte umgehend per E-Mail beim Prüfungsamt. Sie erreichen das Prüfungsamt unter pruefungsamt@tu-clausthal.de. Das Prüfungsamt wird sich um einen Ersatz Ihrer TAN-Liste kümmern und schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Achtung: Im April/Mai und im Oktober/November kann es aufgrund von Systemumstellungen möglich sein, dass Sie sich online nicht fristgerecht zu Prüfungen anmelden können. Melden Sie sich in diesem Fall bitte schriftlich mit folgendem Anmeldeformular beim Prüfungsamt an, um die Anmeldefristen zu wahren.
Bei technischen Problemen schicken Sie uns bitte sofort eine E-Mail an: pruefungsamt@tu-clausthal.de.
Nach der Anmeldung Ihrer Prüfungen erstellen Sie bitte grundsätzlich einen Ausdruck Ihrer angemeldeten Prüfungen (Menüpunkt: "Meine Funktionen" -> "Info über angemeldete Prüfungen"), den Sie dem Prüfungsamt auf Nachfrage vorlegen können.