Allgemeine Informationen

Das Studentensekretariat betreut Sie Ihr ganzes Studierendenleben lang. Von der Bewerbung (Bildungsausländer wenden sich während des Bewerbungsprozesses bitte direkt an das IZC), über die Einschreibung und Beurlaubung bis hin zur Exmatrikulation. Weiterhin stehen wir Ihnen bei Fragen zu den Semesterbeiträgen und bei der Erstellung von Bescheinigungen zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen zu Prüfungen, AFB, Abschlussdokumenten u. ä. haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt.

Unterlagen, die nicht als PDF-Datei per E-Mail eingereicht werden können, können Sie postalisch übersenden oder in den Briefkasten links neben der Tür des Prüfungsamtes einwerfen.

Unsere Anträge und Formulare finden Sie hier.

Studienportal / Adresse ändern

Sie können sich mit Ihren RZ-Zugangsdaten im Studienportal einloggen und dort nicht nur Bescheinigungen (Leistungsübersicht, Studienbescheinigung…) herunterladen, sondern auch Ihre Adressdaten ändern. Bitte halten Sie diese immer aktuell.

Bescheinigungen

So lange Sie noch eingeschrieben sind, können Sie sich jederzeit die Studienbescheinigung im Studienportal herunterladen. Diese dient auch als Nachweis gem. § 9 BaföG. Sobald Sie exmatrikuliert wurden, wird die Studienbescheinigung zur Exmatrikulationsbescheinigung. Sie haben nach der Exmatrikulation noch ca. zwei Monate lang die Möglichkeit, sich im Studienportal einzuloggen.

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eine Exmatrikulationsbescheinigung benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, in der Sie Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum und die aktuelle Anschrift angeben.

Gerne erstellen wir Ihnen eine Rentenbescheinigung. Bitte teilen Sie uns hierfür per E-Mail Ihren vollständigen Namen und ggf. Geburtsnamen mit sowie Ihr Geburtsdatum und die aktuelle Anschrift.

 

Kontakt

E-Mail: studentensekretariat@tu-clausthal.de

Telefonsprechzeiten: 9 - 11 Uhr

Frau Dietrich
Telefon: 05323-72-2218

Frau Koch
Telefon: 05323-72-3890

Frau Werner
Telefon: 05323-72-2493


Da es sich nicht immer verhindern lässt, dass Termine auch in diese Zeiten fallen, bitten wir um Verständnis, falls wir in Ausnahmefällen nicht erreichbar sind. Schreiben Sie uns dann bitte eine E-Mail - gerne auch mit Telefonnummer und der Bitte um Rückruf.

Wenn es die coronabedingte Lage wieder zulässt, finden Sie uns im Hauptgebäude in der ersten Etage (Adolph-Roemer-Straße 2A, Raum Nummer 103 a und b).